Aktuelles
Landkreis Bamberg professionalisiert Bildungsmanagement
Themen wie Demokratieentwicklung, der Ganztagsausbau sowie die MINT-Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung stehen beim Landkreis Bamberg ganz oben auf der Agenda und sollen auch in Zukunft in Zusammenarbeit mit der REAB Bayern vorangebracht werden.
Am 11. November 2024 erneuerten der Landkreis Bamberg und die REAB Bayern ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zur weiteren Stärkung der Bildungslandschaft im Landkreis. Die erneuerte Partnerschaft sichert dem Landkreis Bamberg auch künftig Zugang zu umfassender Beratung und Prozessbegleitung, um wichtige Themenfelder wie die Demokratiebildung und die Fachkräftesicherung weiter auszubauen.
Seit 2016 unterstützt das Team der REAB Bayern – damals noch als Transferagentur Bayern – den Landkreis Bamberg beim Aufbau und der Weiterentwicklung des kommunalen Bildungsmanagements vor Ort.
Landrat Kalb unterstrich bei der Unterzeichnung die Bedeutung dieser Kooperation: „Mit der REAB Bayern als Partner können wir unser Bildungsmanagement weiter professionalisieren und an die Bedürfnisse der Region anpassen. Die vielfältigen Herausforderungen, vor denen wir als Landkreis und als Gesellschaft stehen, verlangen nach intensiver Vernetzung und dem Austausch von Erfahrungswissen. Gemeinsam sind wir stärker als allein.“
Mit der Unterzeichnung dieser Kooperationsvereinbarung ist ein wichtiger Schritt hin zu einer noch stärker vernetzten und bedarfsgerechten Bildungslandschaft getan. Gezielte Bildungsangebote und eine starke Demokratie sind für Landrat Kalb ebenso wie eine florierende Wirtschaft wesentliche Voraussetzungen dafür, dass der Landkreis Bamberg auch in Zukunft ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort bleibt. „Am Beispiel der Fachkräftesicherung zeige sich, wie eng Bildung und Wirtschaft miteinander zusammenhängen,“ so der Landrat.